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    _Hainburg-Personenbahnhof_1.jpgschienen.jpgCIMG0820.jpgehem Trasse Wolfsthal bis Industriezone.jpgWeg Kittsee bis Autobahn_4.jpgWeg Kittsee bis ptrzalka_1.jpgnacht.jpgaltebr.jpg

    Die Stationen Hainburg, Hainburg Ungartor und Wolfsthal sind wie vor hundert Jahren durch die Bahn verbunden.

    Ab Wolfsthal führt uns der ehemalige Gleisverlauf durch den Wald, weiter durch die Wolfsthaler Industriezone und entlang der verwachsenen Trasse parallel verlaufend zur Preßburger Bundesstraße B9 bis zur ehemaligen Station Berg, ein Stück Wildnis an der Grenze.

    Nach dem Grenzübergang folgen wir der Trasse durch Ackerland bis die Autobahn E65 die Landschaft durchschneidet. Hier verlassen wir gezwungenermaßen die Spur der Preßburgerbahn um sie auf der anderen Seite der Autobahn wieder aufzunehmen.

    Verwachsenen Gleisen entlang passieren wir Stellweichen, abgestellte Güterwagons, eine Friedhofsmauer und Metallcontainer bis wir zur ehemaligen Wagenhalle und Station Köpcsény / Kittsee (Kopčany) gelangen.

    Nun folgt das letzte Stück entlang sichtbarer Zeugnisse der Pressburgerbahn, vorbei an Industriegebäuden bis die Schienen in die derzeit betriebene Strecke Wien-Petržalka münden.

    Die Stationen Ligetfalu Gyartelep / Engerau (Petržalka), Liget (Aucafé) und Poszony Koronázási dompter / Preßburg Krönungshügel (Nam. L’udovita � túra) sind durch den öffentlichen Verkehr von Bratislava verbunden.

    Mit Bahn, Bus, Fahrrad, Traktor, zu Fuß und im Kopf begeben wir uns auf Spurensuche entlang künstlerischer Interventionen in eine mögliche Zukunft dieser Verbindung.