• Slovensky
  • Kopčanys Strassen

    alle1w.jpgkuryw.jpgmajow.jpgtedow.jpgkopcany_tafel3.jpgreinhard_petra_jungs.jpgkopcany_aufbau.jpgkids3.jpgkids2.jpgk.v.kopcany2141.jpgk.v.kopcany-web2148.jpgblocks1.jpgaufbau13.jpgflaschenhalde.jpgk.v.kopcany2144.jpgelise_petra_jungs2.jpg

    Köpcsény | Kittsee | Kopčany | Rap
    Reinhard Mayr und Elisabeth Schimana in Kooperation mit Odyseus und Jugendlichen aus Kopcany
    Martin Bebjak (Mato), Roman Kurinec (Kuri), Eugen Lukas (Eugo), Marian Zubaj (Majo)
    sound: Daniel Kohlmeigner, Bruno Maunikou, Mathias Schimana, Jakob Schneidewind
    special guest: David Fox

    VIDEO

    Mato (Tedo)
    Ich heisse Tedo, ich wohne im Kopčany Viertel im 7. Stock. Ich rappe über dieses Viertel, was hier alles läuft. Kleine Kinder klauen in Geschäften, dann muss ich hören, dass sie dafür Drogen kaufen. Die anderen schauen aus Fenstern, wie trostlose Junkies auf der Strasse herumlaufen. Und anderen drinken billigen Wein und dann laufen zu Huren. Ich gucke immer was hier los ist. Manchmal frage ich mich, wohin das ganze führt. Ich habe mein Fenster dort, wo ich alles sehe, wie ein Vater sein Kind schlägt. Es sieht aus wie in Cernobyl, alles ist im Verfall, alles modert, grosse Kakerlaken machen Dampf. Darum bin ich nicht unter ihnen, weil ich jetzt Reime schmeisse, aber auch ich bin nicht unschuldig. Ich habe keinen Mann im Lehm begraben wie manche andere. Aber manchmal wenn ich auf Drogen bin, ist mir danach zumute. Das war meine Aussage über meine Strasse, wo das Leben hart ist, wie Gehen über einen Graben auf einem dünnen Brett. Ich will nicht, dass du diese Strasse schlecht nachredest, aber dass du sie respektierst.

    Wir sind Jungs aus Kopčany und süchteln nicht wie eine Ratte. Wir sind auf unserer Strasse hart und wir sind darauf stolz, weil wir keine Deppen sind. Also Jungs haut ab von hier, weil über euch haben wir nichts zu sagen. Also nehmt es ernst und nicht für leere Worte.

    Roman (Kury)
    Ich will zu rappen beginnen über eine Strasse die man Kopčany nennt. Also setz dich auf deinen Arsch und scheiss dich nicht an. Hier ist das schlimmste Viertel, wenn du kein Wort hast, sei lieber still, sonst wartet auf dich ein grausamer Tod. Verdammte Fixer haben meinen beschissenen Schwanz gefressen. Spritzen überall, Weinflaschen, aber es ist nicht meine Schuld. Die Strasse hat sie das so gelehrt. Mein Freund, wenn die Sonne untergeht, komm lieber nicht hierher, weil es wie Hölle ist. Huren auf Drogen überall. Von alten Säcken verdorben. Das war mein Reim, jetzt gebe ich den anderen das Wort.

    Wir sind Jungs aus Kopčany und süchteln nicht wie eine Ratte. Wir sind auf unserer Strasse hart und wir sind darauf stolz, weil wir keine Deppen sind. Also Jungs haut ab von hier, weil über euch haben wir nichts zu sagen. Also nehmt es ernst und nicht für leere Worte.

    Majo
    Ich heisse Majo und ich geb’s jetzt meiner Strasse. Wie man hier lebt, wie es funktioniert. Manche nehmen Drogen, anderen fallen ins Alkoholkoma. Wenn du nach Kopčany willst, musst du mit uns sein oder du verschwindest ohne dass es uns was kümmert. Aber keine Angst wir sind nicht die deppen, die dir den Marken brechen. Wie gesagt, das leben ist grausam, diese Strasse zwingt dich, für Essen zu arbeiten. Kopčany kann man nicht mit Worten beschreiben, es ist wie auf eirer Wippe zu sitzen, manchmal bist du oben, manchmal unten. Manchmal gibt‘s Kämpfe, Aufruhe, manchmal ist gut. Das waren unsere Worte. Wenn du nicht glaubst wie es hier ist, dann komm und sieh selbst, du Schlappschwanz.